Forschungsschwerpunkte und Vita
Forschungsschwerpunkte
- Antikes Theater und Rezeption
- Theatergeschichte der Frühen Neuzeit
- Musiktheater
Ausbildung
- seit 2017: Promotionsstudium Theater- und Medienwissenschaft, Universität zu Köln (Thema: Petrons Satyrica auf dem Theater und im Drama der Frühen Neuzeit; Betreuung: Prof. Dr. Peter W. Marx, Prof. Dr. Stephan Packard)
- 2014-2016: Master-Studium Theaterwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2011-2014: Bachelor-Studium Theaterwissenschaft (HF) und Kunst, Musik, Theater (NF), Ludwig-Maximilians-Universität München
Beruflicher Werdegang
- seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theaterwissenschaftlichen Sammlung, Universität zu Köln
- 2019-2022: Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln
- 2017: Werkstudent am Deutschen Theatermuseum München (Ausstellung „Faust-Welten. Goethes Drama auf der Bühne“) und im Rahmen des Projekts „Lebendiges Archiv des Freien Theaters München“ des Kulturreferats der Landeshauptstadt München und des Deutschen Theatermuseums München
- 2012-2015: Hospitanzen am Gärtnerplatztheater München und am Staatstheater Augsburg, Assistenzen bei der Münchener Biennale, bei Rossini in Wildbad und bei Ultraschall Berlin
Auszeichnungen & Preise
- 2018: Stipendium der Dr. Günther Findel-Stiftung für einen Forschungsaufenthalt an der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel (drei Monate)
- 2017, 2018: Reisestipendien des IPID4all Programms „a.r.t.e.s. international – for all” des DAAD und der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne zur Teilnahme an Konferenzen
- 2017-2020: Integrated Track-Promotionsstipendium der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, Universität zu Köln
- 2016: 1. Preis beim „Opernwelt“-Autorenwettbewerb
- 2013-2015: Deutschlandstipendium der Münchener Universitätsgesellschaft und der Vereinigten Stipendienstiftung der Universität München
Publikationen und Vorträge
Publikationen
- „Hitlers Hans Sachs: Der Schusterpoet in Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg und Albert Lortzings Hans Sachs am Opernhaus Nürnberg“. In: Bier, Silvia/Mungen, Anno/Reichard, Tobias/Reupke, Daniel [Hgg.]: Hitler. Macht. Oper. Inszenierung von Macht und Unterhaltung – Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020, S. 169-205 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 40).
- „‘Komponieren mit Schauspielern, Tassen, Tischen, Omnibussen und Oboen.‘ Mauricio Kagels materialübergreifende und entgrenzende Kompositionsverfahren in Staatstheater“. In: SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Ausg. 12 (2016), S. 33-43.
- „‘und die Zeit verging/aber das bemerkte ich nicht‘. Jon Fosse und Nikolaus Brass“. In: Deutschlandradio Kultur [Hg.]: Ultraschall Berlin. Festival für Neue Musik 2015. Saarbrücken: Pfau, 2015, S. 92-95 [Auszug aus meiner Bachelor-Thesis].
Vorträge (Auswahl)
- „Petrons Satyrica im Theater. Antikenrezeption zwischen Nischendasein und vorherrschender Theaterkultur“. Vortrag im Rahmen des Doc-Netzwerk-Treffens der Arbeitsgruppe Theaterhistoriographie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gtw.), Universität Wien, 14.11.2019.
- „Scheitern an Petron – G. E. Lessings Matrone von Ephesus und B. Brechts Sommersinfonie“, Vortrag beim Kongress „Theater und Technik“ der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gtw.), Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 11.11.2018.
- „The Widow of Ephesus in the Theatre and Music Theatre of the 18th Century (L. Fuzelier, G. E. Lessing, C. Dibdin)“, Vortrag bei der Konferenz „Theatre and Migration. Theatre, Nation and Identity: Between Migration and Stasis“ der International Federation for Theatre Research (IFTR), Studio-Laboratory for Performing Arts, Faculty of Dramatic Arts, University of Arts, Belgrad, 12.07.2018.
- „Alternative Männlichkeitsbilder in der musiktheatralen Petron-Rezeption. Der Trimalcion Moderne (1702) von G. W. Leibniz und das Satyricon (1973) von B. Maderna“, Vortrag bei der internationalen Nachwuchstagung „Männlichkeiten und ihre Klischees in Musik und Theater“ am Zentrum für Genderforschung der Kunstuniversität Graz, 28.10.2017.
- „Hitlers Hans Sachs: Der Schusterpoet in Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg und Albert Lortzings Hans Sachs am Opernhaus Nürnberg“, Vortrag bei der Tagung „Hitler.Macht.Oper“ des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Inszenierung von Macht und Unterhaltung. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“, Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt), Staatstheater Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberg, 02.06.2017.
Lehrveranstaltungen
WS 2023/24
Das antike Theater und Drama (Seminar)
SoSe 2023
Nachwirkungen und Nachspiele des antiken Theaters (Seminar)
WS 2022/23
Theater, Fest und Repräsentation an den Höfen der Frühen Neuzeit (Seminar)
SoSe 2022
Schreib- und Wissenschaftspraxis (Übung)
Schreib- und Wissenschaftspraxis (Übung)
WS 2021/22
Performativität und Textualität in der Frühen Neuzeit: Einführung in die europäische Theater- und Dramengeschichte (Seminar)
Kontakt und Terminvereinbarung
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