skip to content

Laufende Dissertationsprojekte

Ariane Gros (Cotutelle mit der University of Amsterdam)
Cynicism, Truthfulness and Vulnerability: The Practice of Clowning in its Discursive and Performative Opposition to Power. A Transdisciplinary Research on the Cultural Figure of the Clown and its Political Significance in Collective Imaginaries.

Thomas Kuchlbauer
Petrons Satyrica im Theater und Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und vorherrschender Theaterkultur (Arbeitstitel

Sona Petrossian
Asien(Welten), Imaginationen eines ‚Fernen Ostens‘  -- Die deutsche Theaterbühne als Inszenierungsraum der eurozentristischen Weltauffassung

Christine Sequeira-Voigt
Geistesgeschichtliche Auseinandersetzung mit öffentlichen und theaterinternen Diskursen zu Shakespeare-Inszenierungen der Stücke Der Kaufmann von Venedig, Othello und Der Widerspenstigen Zähmung von 2010-2020 (Arbeitstitel)

Marzie Farahani
The causes and factors of the decline of Ta’ziye in Iran: A comparative study with Kathakali, Noh theatre, and Beijing Opera; A Bourdieuian Approach

Stefan Udelhofen
Medienkulturgeschichte von Internetcafés

 

Abgeschlossene Dissertationen Prof. Dr. Peter W. Marx

Betreute Dissertation (First Supervisor)

 

Universität Mainz

2008: Michael Bachmann (summa cum laude)                  
Der abwesende Zeuge: Autorisierungsstrategien in Darstellungen der Shoah

2012: Kristin Becker (summa cum laude)                            
Affe, Mond und Meer. Inszenierungen von Wissen und Wissenschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert

2012: Stefanie Watzka                                                  
Die "Persona" der Virtuosin Eleonora Duse im Kulturwandel Berlins in den 1890er-Jahren. "Italienischer Typus" oder "Heimathloser Zugvogel"?

2015: Dorothea Volz (summa cum laude)                            
SchauSpielPlatz Venedig: theatrale Rezeption und performative Aneignung eines kulturellen Imaginären um 1900

2016: Frederike Gerstner                                                    
Inszenierte Inbesitznahme. Blackface und Minstrelsy in Berlin um 1900.

 

Universität Bern

2015: Alexandra Portmann (summa cum laude)                
The time is out of joint – Shakespeares Hamlet in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien

2017: Azadeh Ganjeh                                                        
Performing Hamlet in modern Iran (1900-2012)

 

Universität zu Köln

2019: Nora Probst                                                               ​​​​​​​
Objekte, die die Welt bedeuten. Carl Niessen und der Denkraum der Theaterwissenschaft

2021: Sascha Förster                                                          ​​​​​​​
Zeitgeist und die Szenen der Imagination

2022: Sung-Un Gang                                                          ​​​​​​​
The Making of Modern Subjects in Korean Theaters: Public Discourse Surrounding Women’s Theatergoing (1902–1937)

2022: Sue McClements                                                      ​​​​​​​
Classic-ing on the Australian mainstage. The place and phenomenon of classic in Australian mainstream theatre 1995 – 2016
Cotutelle mit der Flinders University, Adelaide, South Australia

2023: Sabine Päsler-Ehlen                                                 ​​​​​​​
Krise und Reform als bürgerliches Projekt. Institutioneller Wandel der Hoftheater (1780-1880)

2023: Christina Vollmert-Boldt                                            ​​​​​​​
Szenen bürgerlicher Festkultur. Eine Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle

 

Cotutelle

Paris Naneterre

2016: Marie-Christine Gay                                                
Das französische "Theater des Absurden" in Westdeutschland (1949-1989) am Beispiel der Werke Adamovs, Becketts, Genets und Ionescos: Übersetzungen, Inszenierungen, Rezeption

 

Zweitgutachter/Second Supervisor


Universität Mainz

2005: Constanze Schuler                                                   ​​​​​​​
Rauminszenierungen zwischen Festspiel und Ritual: Die Salzburger Kollegienkirche als Aufführungsort der Festspiele

2007: Tanja Postpischil                                                       ​​​​​​​
Kommunizierende Gefüge. Zur Rekonstruktion der Nachstellungen in Elfriede Jelineks Stecken, Stab und Stangl. Eine Handarbeit

2009: Walter Schmidt                                                         ​​​​​​​
Zimmerspiele Mainz / Haus am Dom. Ein Zimmertheater der Nachkriegszeit (1950-1959/60) oder Der Versuch, poetische Schwingungen zu erzeugen

2015: Annika Wehrle (summa cum laude)                         ​​​​​​​
Passagenräume. Grenzverläufe alltäglicher und performativer Praxis im Theater der Gegenwart

 

Universität Bern

2009: Corinne Holtz                                                           ​​​​​​​
Ruth Berghaus. Leben, Werk, Methode

2010: Ariane von Graffenried                                             ​​​​​​​
Dokumentarfilme im Theater: ein dramaturgischer Vergleich zweier Dokumentarfilme und ihrer Transformation im Theater 

2010: Christian Mächler                                                     ​​​​​​​
Der Drache: Theater als Staatsaffäre. Politische Aufführungsgeschichte der Inszenierung Der Drache von Jewgeni Schwarz. Regie Benno Besson, Bühnenbild Horst Sagert, Premiere 21. März 1965 am Deutschen Theater in Ost-Berlin/DDR

2010: Pia Elisabeth Strickler                                              ​​​​​​​
Theaterberichterstattung in der deutschsprachigen Schweiz am Beispiel Bern. Eine Studie zu Inhalt und Nutzung

2011: Martin Bieri                                                               ​​​​​​​
Neues Landschaftstheater. Landschaft und Kunst in den Produktionen von »Schauplatz International.

2012: Nicolette Kretz                                                         ​​​​​​​
Dramaturgie: Theorie und Analyse

2016: Sandra Bornemann-Quecke (summa cum laude)   ​​​​​​​
Heilige Szenen Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne

 

Universität Siegen

2010: Pia Wiegmink                                                          ​​​​​​​
Protest EnACTed. Activist Performance in the Contemporary United States.

 

Universität zu Köln

2012: Nikolaus Steiner                                                     ​​​​​​​
Kriegsverzerrungen. Über die Unmöglichkeit der televisuellen Kriegskommunikation

2012: Marc Wagenbach                                                   ​​​​​​​
Digitaler Alltag. Ästhetisches Erleben zwischen Kunst und Lifestyle

2012: Christina Wanke                                                     ​​​​​​​
Die Darstellung Afghanistans in den Hauptnachrichtensendungen der ARD und des ZDF – Eine Struktur- und Inhaltsanalyse der Nachrichten im Zeitraum von Januar 2009 bis April 2010

2014: Ying Lan                                                                 ​​​​​​​
Introduction to the Drum Rhythm on Peking Opera Stage