Volunteerprogramm
Die IFTR wird 2025 die größte internationale Konferenz der Theaterwissenschaft, Medienkulturwissenschaft und angrenzender Fächer im deutschsprachigen Raum sein. Wir möchten, dass insbesondere auch Studierende der Universität zu Köln diese einmalige Gelegenheit zu internationalen Begegnungen auf dem Campus der Uni wahrnehmen können – ganz im Sinne der IFTR, die den wissenschaftlichen Nachwuchs fördert und eigene Konferenzzeiten einräumt. Unser Volunteerprogramm ermöglicht, hospitality, community service und akademische Inhalte zu verbinden, spannenden Wissenschaftler*innen und Ihren Arbeiten und Überlegungen zu begegnen und Teil eines engagierten und weltoffenen Teams zu werden.
Zur gemeinsamen Vorbereitung auf die IFTR 2025 findet am 24. Mai 2025 auf dem Campus der Universität zu Köln ein Vorbereitungstag statt, bei dem Sie das gesamte Team der Volunteers sowie einige IFTR-Verantwortliche kennenlernen können. An diesem Tag werden wir die verschiedenen Tätigkeitsfelder gemeinsam diskutieren, festlegen und verteilen.
Auch während der Konferenz lassen wir Sie nicht allein und stehen Ihnen unterstützend zur Seite: Wir treffen uns täglich, um als Team zusammenzukommen, Eindrücke auszutauschen und Herausforderungen gemeinsam zu lösen.
Ihre persönlichen Eindrücke und Erkenntnisse können Sie in Form eines Medienbeitrags – sei es Podcast, Blog oder Instagram, ganz nach Ihrer Wahl – statt eines schriftlichen Berichts für Dozierende veröffentlichen, wenn Sie ein ganzes Modul abschließen oder mehr als 3 ECTS-Punkte erwerben möchten. Selbstverständlich bieten wir Ihnen – zusätzlich zu den erworbenen ECTS-Punkten – eine Zertifizierung Ihrer Arbeit an.
Im Rahmen des Moduls Exkursion bereitet eine Übung sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf die IFTR-Woche vor. Sie bietet zudem Raum, eigene Ideen für eine erfüllende Gastfreundschaft und eine gute Zeit für alle zu entwickeln. In dieser Übung haben Sie die Möglichkeit, das ganze Team kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich auf den Ablauf der Konferenz vorzubereiten. Nach einem ersten Zoom-Get-together finden weitere Sitzungen in der Theaterwissenschaftlichen Sammlung sowie eine abschließende Vorbereitungseinheit auf dem Campus im Mai statt.
Wir freuen uns auf Sie!