Laufende Dissertationsprojekte
Ariane Gros (Cotutelle mit der University of Amsterdam)
Cynicism, Truthfulness and Vulnerability: The Practice of Clowning in its Discursive and Performative Opposition to Power. A Transdisciplinary Research on the Cultural Figure of the Clown and its Political Significance in Collective Imaginaries.
Thomas Kuchlbauer
Petrons Satyrica im Theater und Musiktheater. Antikenrezeption zwischen Nischenkunst und vorherrschender Theaterkultur (Arbeitstitel
Sona Petrossian
Asien(Welten), Imaginationen eines ‚Fernen Ostens‘ -- Die deutsche Theaterbühne als Inszenierungsraum der eurozentristischen Weltauffassung
Christine Sequeira-Voigt
Geistesgeschichtliche Auseinandersetzung mit öffentlichen und theaterinternen Diskursen zu Shakespeare-Inszenierungen der Stücke Der Kaufmann von Venedig, Othello und Der Widerspenstigen Zähmung von 2010-2020 (Arbeitstitel)
Marzie Farahani
The causes and factors of the decline of Ta’ziye in Iran: A comparative study with Kathakali, Noh theatre, and Beijing Opera; A Bourdieuian Approach
Stefan Udelhofen
Medienkulturgeschichte von Internetcafés
Abgeschlossene Dissertationen Prof. Dr. Peter W. Marx
Betreute Dissertation (First Supervisor)
Universität Mainz
2008: Michael Bachmann (summa cum laude)
Der abwesende Zeuge: Autorisierungsstrategien in Darstellungen der Shoah
2012: Kristin Becker (summa cum laude)
Affe, Mond und Meer. Inszenierungen von Wissen und Wissenschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert
2012: Stefanie Watzka
Die "Persona" der Virtuosin Eleonora Duse im Kulturwandel Berlins in den 1890er-Jahren. "Italienischer Typus" oder "Heimathloser Zugvogel"?
2015: Dorothea Volz (summa cum laude)
SchauSpielPlatz Venedig: theatrale Rezeption und performative Aneignung eines kulturellen Imaginären um 1900
2016: Frederike Gerstner
Inszenierte Inbesitznahme. Blackface und Minstrelsy in Berlin um 1900.
Universität Bern
2015: Alexandra Portmann (summa cum laude)
The time is out of joint – Shakespeares Hamlet in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien
2017: Azadeh Ganjeh
Performing Hamlet in modern Iran (1900-2012)
Universität zu Köln
2019: Nora Probst
Objekte, die die Welt bedeuten. Carl Niessen und der Denkraum der Theaterwissenschaft
2021: Sascha Förster
Zeitgeist und die Szenen der Imagination
2022: Sung-Un Gang
The Making of Modern Subjects in Korean Theaters: Public Discourse Surrounding Women’s Theatergoing (1902–1937)
2022: Sue McClements
Classic-ing on the Australian mainstage. The place and phenomenon of classic in Australian mainstream theatre 1995 – 2016
Cotutelle mit der Flinders University, Adelaide, South Australia
2023: Sabine Päsler-Ehlen
Krise und Reform als bürgerliches Projekt. Institutioneller Wandel der Hoftheater (1780-1880)
2023: Christina Vollmert-Boldt
Szenen bürgerlicher Festkultur. Eine Medien-Kultur-Geschichte Frankfurts a.M. im Fin de Siècle
Cotutelle
Paris Naneterre
2016: Marie-Christine Gay
Das französische "Theater des Absurden" in Westdeutschland (1949-1989) am Beispiel der Werke Adamovs, Becketts, Genets und Ionescos: Übersetzungen, Inszenierungen, Rezeption
Zweitgutachter/Second Supervisor
Universität Mainz
2005: Constanze Schuler
Rauminszenierungen zwischen Festspiel und Ritual: Die Salzburger Kollegienkirche als Aufführungsort der Festspiele
2007: Tanja Postpischil
Kommunizierende Gefüge. Zur Rekonstruktion der Nachstellungen in Elfriede Jelineks Stecken, Stab und Stangl. Eine Handarbeit
2009: Walter Schmidt
Zimmerspiele Mainz / Haus am Dom. Ein Zimmertheater der Nachkriegszeit (1950-1959/60) oder Der Versuch, poetische Schwingungen zu erzeugen
2015: Annika Wehrle (summa cum laude)
Passagenräume. Grenzverläufe alltäglicher und performativer Praxis im Theater der Gegenwart
Universität Bern
2009: Corinne Holtz
Ruth Berghaus. Leben, Werk, Methode
2010: Ariane von Graffenried
Dokumentarfilme im Theater: ein dramaturgischer Vergleich zweier Dokumentarfilme und ihrer Transformation im Theater
2010: Christian Mächler
Der Drache: Theater als Staatsaffäre. Politische Aufführungsgeschichte der Inszenierung Der Drache von Jewgeni Schwarz. Regie Benno Besson, Bühnenbild Horst Sagert, Premiere 21. März 1965 am Deutschen Theater in Ost-Berlin/DDR
2010: Pia Elisabeth Strickler
Theaterberichterstattung in der deutschsprachigen Schweiz am Beispiel Bern. Eine Studie zu Inhalt und Nutzung
2011: Martin Bieri
Neues Landschaftstheater. Landschaft und Kunst in den Produktionen von »Schauplatz International.
2012: Nicolette Kretz
Dramaturgie: Theorie und Analyse
2016: Sandra Bornemann-Quecke (summa cum laude)
Heilige Szenen Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne
Universität Siegen
2010: Pia Wiegmink
Protest EnACTed. Activist Performance in the Contemporary United States.
Universität zu Köln
2012: Nikolaus Steiner
Kriegsverzerrungen. Über die Unmöglichkeit der televisuellen Kriegskommunikation
2012: Marc Wagenbach
Digitaler Alltag. Ästhetisches Erleben zwischen Kunst und Lifestyle
2012: Christina Wanke
Die Darstellung Afghanistans in den Hauptnachrichtensendungen der ARD und des ZDF – Eine Struktur- und Inhaltsanalyse der Nachrichten im Zeitraum von Januar 2009 bis April 2010
2014: Ying Lan
Introduction to the Drum Rhythm on Peking Opera Stage